Anleitung Kalender Apple

Apple - Anleitung zum abonieren des Region 45 Kalenders


Man hat 2 Möglichkeiten zum Abonnieren von webbasierten iCal/ICS-Kalendern:

 

Möglichkeit 1: Über den Browser

Die schnellste Möglichkeit einen solchen iCal-Kalender einzurichten, ist der Direktlink. Seit iOS 4 unterstützt das iPhone diese Art von Einrichtung nativ im Safari Browser. Meistens stellt der Anbieter eures iCal-Kalenders (Uni, Arbeitsgeber, Freunde/Familie usw.) einen direkten Link zur Verfügung. Dieser muss nur in der Browser Zeile für die URL eingefügt und geöffnet werden. Danach müsst ihr lediglich nur noch den Bildschirmanweisungen folgen und euer Kalender ist eingerichtet.



Möglichkeit 2: eMail Assistent

Sollte aus irgendwelchen Gründen der Direktlink nicht gehen, oder ihr mehr Optionen bei der Einrichtung haben wollt, kann man einen solchen iCal Kalender auch per Assistent einrichten. Dazu geht ihr wie folgt vor


Schritt 1

Dazu müsst ihr in die Einstellungen eures iOS Gerätes navigieren und die Option "Accounts & Passwörter " auswählen. Dort dann einfach auf "Account hinzufügen" klicken.



Schritt 2

Nun seht ihr euch einer Übersicht von unterschiedlichen Anbietern gegenüber (Google, Exchange, Yahoo etc.). Diese sind allerdings nicht von Bedeutung, daher gehen wir auf den Menüpunkt "Andere". Da der iCal-Kalender ein Abo per eingefügtem Link ist, klicken wir nun auf "Kalenderabo hinzufügen". In der nun angezeigten Adresszeile muss der direkte Link zur .ics-Datei eingefügt werden.



Schritt 3

Im nächsten Schritt können nun noch Feineinstellungen vorgenommen werden, wie das Hinzufügen eines Namens des Kalenders, SSL Verbindungen, Benutzername und Passwort können ebenfalls gesetzt werden. Ist dieser Punkt von euch nun kontrolliert und alles benötigte am Schluss eingetragen, ist euer Kalender nun in der Auswahl der iOS eigenen Kalender-App sichtbar und kann ausgewählt werden.


 

Bitte Fehler an mich melden!

Viel mehr Hilfestellung kann ich aber kaum geben!






Anleitung aus: https://www.pocketpc.ch/apple-ios-tutorials/204144-tutorial-einrichtung-ical-kalender-formates-fuer-ios-geraete-ics-kalender.html und für die Region 45 angepasst.

Über die Region 45


Die Region 45 ist eine Arbeitszweig des Bund evangelischer Schweizer Jungscharen. Jede Gruppe ist einer Kirche angeschlossen und wird von dieser Unterstützt. Der BESJ übernimmt die nationale Leiterausbildung. weitere Infos über den BESJ findest du hier.

Kontakt zur Region 45


Tabitha M  v/o Giny


Mail an Giny

www.region45.ch

Werde Fan der Region 45

Copyright @ All rights reserved